Eiswein 2019

In den Morgenstunden am 12.12.2019 durfte das Weingut Buchart 58 aus Sooß als bisher einziges Weingut in unserem Gebiet eine Eisweinernte einbringen. In vielen Regionen war es einfach zu warm. Bei uns in Sooss war die Temperatur auf minus 8,9° C gesunken!

Anton Buchart: „Fast die ganze Nacht haben wir die Temperaturwerte unserer Wetterstation beobachtet. Der Temperaturverlauf war perfekt, aber dann um Mitternacht kam leichter Wind auf und die Temperatur stieg an. Zu meiner Frau hab ich gesagt, es wird schon wieder nichts, es wird wärmer du kannst schlafen gehen. Ich selbst bin dann auch eingeschlafen.

Der Schlaf war unruhig und gegen 2 Uhr 30 bin ich aufgewacht. Über das Handy ein kurzer verschlafener Blick auf die Wetterstation: minus 1,9°C, NEIN nicht minus 1,9 sondern minus 7,9°C!“ Innerhalb von Minuten war die ganze Familie hell wach, aber die Trauben waren noch zu wenig gefroren.
Nach 4 Uhr in der Früh war es dann so weit, Lesebeginn. Ein kurzes Zeitfenster von nicht einmal zwei Stunden für eine mögliche Ernte, tat sich auf. Die Trauben waren genug gefroren. Der Eiswein dann mit den ersten Glockenschlägen der Sooßer Kirche eingebracht.

„Mein Adrenalin Ausstoß war so groß, erst nach dieser kalten Ernte habe ich gemerkt, ich habe vergessen mir Handschuhe anzuziehen und mir war trotzdem nicht kalt!


Wir sind demütig und erfüllt mit großer Freude über dieses unbegreifliche Ereignis!

Familie Buchart 58

 

Eiswein 2019 Ernte 12. Dezember

Eiswein 2019 Ernte 12. Dezember

Kontaktieren Sie uns


Etiketten-Info und Gestaltung:
Anton +43 (0) 664/215 45 92

Weinverkauf und Beratung:
Irmgard +43 ((0) 664/215 45 93

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir sind für Sie da!

wein@buchart58.at

Weinverkostung und -Verkauf

Weinverkostung und -Verkauf

täglich, von 8.00 – 19.00 Uhr
auch an Sonn- und Feiertagen
Weinverkostung buchen

WetterCam live Wetter

WetterCam live Wetter

Das aktuelle Wetter in Sooss
Ausflugswetter - Weineinkaufswetter

Anfahrtsplan nach Sooss:

Newsletter bestellen

Wenn Sie unseren Newsletter erhalten möchten, einfach hier anmelden: